Wie kommt der Apfel in die Flasche?

Anfang Mai sind unsere Obstwiesen ein einziges Blütenmeer; viele kleine, rosafarbene Blüten schmücken die Apfelbäume. Bei warmem Wetter und Sonnenschein können die Bienen ungehindert von Blüte zu Blüte fliegen. So verwandeln sich die Blüten innerhalb kurzer Zeit zu kleinen Äpfeln, die bis zum Herbst nur noch wachsen müssen.

wie_ko1Ist der Herbst gekommen und sind die Äpfel süß und lecker, wird es Zeit für die Ernte. Dann fahren wir mit unserer Erntemaschine durch die Baumreihen und ernten die Äpfel. Dazu wird Apfelbaum für Apfelbaum kräftig geschüttelt. Die von der Maschine unterhalb des Baumes ausgefahrenen Tücher fangen die fallenden Früchte auf. Über Förderbänder gelangen die Äpfel schließlich in die Großkiste. Währenddessen wird mit Hilfe eines Gebläses das Laub entfernt.

wie_ko3wie_ko2

Nun beginnt die Arbeit in der Mosterei. Dort werden die Äpfel zur Verarbeitung wieder ausgekippt, gewaschen und verlesen, damit nur die guten Früchte verarbeitet werden. Die Mühle zerkleinert die Äpfel zu Apfelmus, auch Maische genannt.

wie_ko4

 

Aus der Maische wird dann der Saft gepresst. Übrig bleibt der Trester, trockenes Fruchtfleisch mit Schale und Kernen. Dieser wird nach dem Pressen als Dünger wieder auf die Obstwiesen gebracht, um dem Land teilweise das wiederzugeben, was ihm durch die Apfelbäume an Nährstoffen entzogen wurde.

 

 

Der Apfelsaft, der aus der Presse fließt, wird durch ein Rohrsystem zum Erhitzer gepumpt.wie_ko5

wie_ko6

 

Dort wird er ganz kurz erhitzt, damit keine Hefen und Schimmelpilze dem Saft etwas anhaben können und er haltbar wird. Damit die gesunden Inhaltstoffe, wie zum Beispiel Vitamine, und der Geschmack aber erhalten bleiben, wird der Saft anschließend sofort zurückgekühlt. Die Zentrifuge schleudert noch die schwersten Trubteilchen aus dem Saft, damit sich später in der Flasche nicht zu viel Bodensatz bildet.Soll der Apfelsaft klar werden, wird er durch einen Filter gepumpt, um alle Trubstoffe herauszufiltern.

wie_ko7

 

Nun ist der Saft bereit für die Flasche. Wir verwenden Mehrwegglasflaschen mit Schraubverschluss. Wir halten dieses System für einen guten Beitrag zum Umweltschutz. Außerdem ist Glas ein ideales Material für die Aufbewahrung von Saft, da Glas auf Grund seiner glatten Oberfläche keinen Geschmack annimmt oder an den Saft abgibt. Das gasdichte Material sorgt dafür, dass kein Aroma verloren geht. So ist der Saft in der Glasflasche gut aufgehoben und bleibt darin lange haltbar. Kühl und vor allem dunkel gelagert büßt er nichts von seinem leckeren Geschmack und seinen wertvollen Inhaltstoffen ein. In der Flasche angelangt kann der leckere Alvesloher Apfelsaft die Reise zu seinem Genießer antreten.

 

Hinterlasse einen Kommentar